Ernährungsteam

Im Verlauf einer Tumorerkrankung nehmen Patienten häufig ungewollt Gewicht ab. Hierbei kann eine Mangelernährung auftreten. Dies bedeutet, dass dem Körper wichtige Bausteine (Eiweiß/Kohlenhydrate/Fette/Vitamine usw.) fehlen. Somit besteht ein Mangel an Energie das tägliche Leben zu bewältigen und letztlich auch notwendige Therapiemaßnahmen gut zu verkraften. Zudem kann der Körper anfälliger für Infektionen werden, die ihn zusätzlich schwächen.

Mögliche Ursachen für eine Gewichtsabnahme sind zum einen die Tumorerkrankung selbst, zum anderen der Appetitverlust, welcher z.B. durch eine Chemotherapie hervorgerufen werden kann. Weiter kann es – als Nebenwirkungen einer Chemotherapie – auch zu Schleimhautveränderungen mit Entzündungen kommen, die das Essen schmerzhaft machen. Auch psychische Faktoren stellen eine wesentliche Ursache dar. Darüber hinaus existiert eine Vielzahl an weiteren Gründen für einen Gewichtsverlust, welcher zu einer Mangelernährung führen kann.

Folglich ist es wichtig für Sie, auf eine ausreichende und ausgewogene Ernährung zu achten. Sollten Sie an Gewicht abnehmen, steht Ihnen unser Ernährungsteam beratend zur Seite. Ihnen werden verschiedene Möglichkeiten dargeboten, das Gewicht zu halten und Appetitlosigkeit und Mangelernährung vorzubeugen bzw. zu beheben.
Ziele einer Ernährungsberatung bei Tumorpatienten sind folgende:

• Allgemeinbefinden verbessern
  • Lebensqualität erhöhen
  • starke Gewichtsverluste minimieren und Gewichtszunahme erzielen
  • Mangelernährung vorbeugen oder begrenzen
  • Nährstoffzufuhr sicherstellen
  • körpereigene Abwehrkräfte aufrechterhalten und stabilisieren
  • Anpassung der Ernährung an die Veränderungen des Organismus, die durch eine Therapie hervorgerufen werden
  • Bereitstellung sinnvoller und hilfreicher Informationen zum Thema Ernährung bei Tumorerkrankungen
  • Freude und Genuss am Essen erhalten

Ernährungsteam Klinikum Neumarkt
Leitung: