Interdisziplinäres Pankreaszentrum Neumarkt

Willkommen im interdisziplinären Pankreaszentrum am Klinikum Neumarkt

Als spezialisiertes Behandlungszentrum für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse am Klinikum Neumarkt bieten wir unseren Patienten alle aktuellen Untersuchungs- und Therapiemethoden an, die zur Behandlung von Pankreaserkrankungen zur Verfügung stehen. Unser Ziel ist es, Ihnen eine umfassende und moderne Behandlung Ihrer Bauchspeicheldrüsenerkrankung anzubieten.

Wir arbeiten fächerübergreifend

Fächerübergreifend (= „interdisziplinär“) bedeutet, dass Sie bei uns durchgängig gemeinsam von einem Team aus Chirurgen, Gastroenterologen und Onkologen betreut werden. Dieser interdisziplinäre Ansatz wird Sie über die ganze Behandlung begleiten. Wir werden Sie gemeinsam beraten und mit Ihnen entscheiden, ob bei Ihnen eine operative Maßnahme (Chirurgie), eine nicht-operative Methode (Gastroenterologie, Onkologie) oder eine Kombination mehrerer Behandlungsmethoden durchgeführt werden sollte.

Sie stehen als Patient im Mittelpunkt

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse können komplex und langwierig sein. Sie befinden sich als Patient in einer besonders schwierigen Situation. Sie haben Fragen, Ängste und sind durch eine Vielzahl medizinischer Fachbegriffe verunsichert. Das Internet bietet häufig eine nur begrenzte Hilfestellung. Hier wollen wir ansetzten:

Wir möchten, dass Sie Ihre Erkrankung und Behandlung verstehen

Wir möchten erreichen, dass Sie Ihre Erkrankung verstehen. Hierzu erhalten Sie von uns alle notwendigen Informationen in einem individuellen Gespräch. Auch unsere Internetseite bietet einen Überblick über die wichtigsten Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse. Für eine individuelle und intensive Beratung gilt immer die folgende Voraussetzung:

Wir nehmen uns Zeit für Sie

Auch wenn sich die Arbeitsbelastung in der Medizin verdichtet, werden wir uns für Sie Zeit nehmen - sowohl auf ärztlicher als auch pflegerischer Ebene. Beratungs- und Aufklärungsgespräche werden mit der gleichen Sorgfalt und Ruhe durchgeführt, wie eine endoskopische oder operative Maßnahme. Wir nehmen uns diese Zeit!

Wir behandeln Sie nach dem neusten Stand der Wissenschaft

Bei der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse hat es in den vergangenen Jahren einen erheblichen Wissenszuwachs gegeben. Neue Erkenntnisse über die Diagnostik und Therapie dieser Erkrankungen müssen ständig in den Behandlungsalltag integriert werden.

Als akademisches Lehrkrankenhaus (Universität Erlangen-Nürnberg) und basierend auf unseren klinischen und wissenschaftlichen Erfahrungen auf dem Gebiet der Pankreatologie (Universitätsmedizin Rostock, Universitätsklinikum München Großhadern) behalten wir immer die aktuellen Entwicklungen und neuen Erkenntnisse in Diagnostik und Therapie bei der Behandlung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse im Auge und wenden diese regelmäßig an.